https://www.pexels.com/de-de/foto/anzeigen-arbeit-bilden-buro-518543/

Presseberichte Dezember 2014

Anbei der Pressebericht aus dem Dezember 2014 über die im Haus des Buches durchgeführte Buchvorstellung mit Josef Matzerath und Wolfram Siebeck.

Das dort vorgestellte Buch Der praktische Koch von Franz Walcha: Der praktische Koch stellen wir Ihnen an anderer Stelle vor.

Kaffeegelee als Kostprobe des 19. Jahrhunderts

Josef Matzerath stellte gestern mit Gästen die Neuausgabe eines alten Kochbuchs vor

„Kaffeegelee“, „Kaffeesahne“ oder „Rahm von Kaffee“? Am Ende betitelte Benjamin Biedlingmaier seine Schöpfung mit „Kaffeegelee auf Sahnebasis“. Der Sternekoch vom Bülowpalais bereitete gestern bei der Buchvorstellung von „Der praktische Koch, Dresden 1819″ ein Rezept daraus zu. Das Kochbuch des späteren sächsischen Hofküchenmeisters Franz Walcha wurde vom Historiker und Hochschullehrer Josef Matzerath neu herausgegeben. Die Rezepte stammen aus der Zeit um 1800, in der sich in Europa eine neue Kochart etablierte. Bei der Präsentation in der Thalia-Buchhandlung am Dr.-Külz-Ring war zudem Gastronomiekritiker Wolfram Siebeck zu Gast, der im Anschluss Bücher signierte.“

 

Aus: DNN vom 12.12.2014, S. 14

(Quelle: DNN vom 12.12.2014, S. 14; Aufmacher: Pexels.com)